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Wenn dein Unternehmen auf Google Maps unsichtbar ist, verlierst du täglich Geld

  • Writer: Kilian Bschaiden
    Kilian Bschaiden
  • Jul 29
  • 2 min read

Dein idealer Kunde sucht genau dein Angebot. In deiner Umgebung. In deiner Straße. Sogar vor deiner Tür. Und Google zeigt ihm – deine Konkurrenz.Nicht, weil sie besser ist. Sondern weil sie verstanden hat, wie man für potenzielle Kunden auf Google Maps sichtbar wird. Wenn du wirklich aufhören willst, Geld auf dem Tisch liegen zu lassen, dann sorge dafür, dass auch du sichtbar bist.


Suchergebnisse Google Maps
Suchergebnisse Google Maps

Wenn Menschen nach deinem Angebot suchen, dann scrollen sie nicht lange herum, um dich zu finden.


Sie geben ein: „Friseur Hartberg“ oder „Hundetrainer in der Nähe“ und klicken auf eines der ersten drei Ergebnisse.


Und wenn du nicht unter diesen ersten drei bist, dann existierst du praktisch nicht.


Das sogenannte „3-Pack“ erhält bis zu 7-mal mehr Klicks als alle anderen, die weiter unten angezeigt werden.


Nummer 0: Verifiziere dein Google Unternehmensprofil

Alles andere ist egal, wenn nicht einmal Google denkt, dass du wirklich existierst.


Verifiziertes Google Unternehmensprofil
Verifiziertes Google Unternehmensprofil

Nummer 1: Wähle die richtige Primärkategorie

Deine Primärkategorie ist der wichtigste Ranking-Faktor.


Google nutzt sie, um zu entscheiden, ob dein Unternehmen für eine bestimmte Suche relevant ist.


Auch kleine Unterschiede haben große Auswirkungen:


Klavierlehrer oder Musikschule?

Landschaftsgärtner oder Rasenpflegedienst?


Wenn du dir unsicher bist, welche Kategorie für dich funktioniert, dann schau dir an, welche Kategorie deine Top-Konkurrenten verwenden.


Google Primärkategorie
Google Primärkategorie

Nummer 2: Füll dein Profil vollständig aus

Google durchsucht dein Profil, um zu verstehen, wer du bist, was du machst und wo du es machst.


Das bedeutet:

  1. gib eine vollständige Beschreibung an

  2. Gib deine Angebote und Leistungen an

  3. Nenne alle Städte und Regionen, in denen du tätig bist



Beschreibung Google Unternehmensprofil
Beschreibung Google Unternehmensprofil

Wähle die passenden Produkte und Dienstleistungen aus, damit Google ein klares Bild von deinem Unternehmen bekommt.


Dienstleistungen und Angebote Google Unternehmensprofil
Dienstleistungen und Angebote Google Unternehmensprofil



Nummer 3: Bewertungen!

Bewertungen sind einer der wichtigsten Ranking-Faktoren – und sie schaffen Vertrauen.


Wann hast du das letzte Mal auf ein Unternehmen geklickt, das keine oder schlechte Bewertungen hat?


Je mehr 4- oder 5-Sterne-Bewertungen du hast, desto besser ist dein Ranking und desto vertrauenswürdiger wirkst du auf Google und bei potenziellen Kunden.


Wenn du also noch nicht nach Bewertungen fragst, worauf wartest du?


Es ist egal ob du jedem Kunden eine automatisierte Email schickst oder jeden persönlich anrufst und nach einer ehrlichen Google Bewertung fragst.


Wichtig ist, dass du gute, authentische Bewertungen sammelst.


Und wenn du es perfekt machen willst: Antworte auf jede Bewertung.


Bonus - Bilder und Video

Mit hochwertigen Fotos und Videos zeigst du, dass dein Unternehmen aktiv und professionell ist.

Außerdem sieht dein Profil für Kunden vertrauenswürdiger aus und gibt ihnen die Möglichkeit deine Arbeit direkt auf deinem Profil zu sehen.


Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du deine Medien mit Geotags versehen z. B. mit tool.geoimgr.com versteht Google, wo du arbeitest – und das kann dein Ranking lokal verbessern.


Fazit

Nur wenn du sichtbar bist, bekommst du mehr Anfragen, mehr Aufträge und mehr Umsatz.

Keine Sichtbarkeit = Kunden finden dich nicht = Keine Kunden


-Kilian


P.S. Wenn du willst, dass ich mir dein Marketing anschaue und dir helfe, dein Google Profil richtig zu optimieren, dann schick mir einfach eine Anfrage.



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